Flossbänder

Flossing

Beim Flossing wird ein 5cm breites und 2m langes Latexband in ungefähr 4-7-facher Dicke
eines mittleren Gymnastikbandes eng und fest um das zu behandelnde Körperteil oder Gelenk
gewickelt. Flossing kann Ihre Beweglichkeit und die Gelenkmechanik verbessern, es kann
den Wiedereinstieg nach Verletzung in Ihr Training beschleunigen.

Wieso 4 verschiedene Bandstärken?

In Zusammenarbeit mit dem bekannten Sportphysiotherapeuten Sven Kruse haben wir, basierend
auf seinem Flossingkonzept, ein Set aus 4 verschieden starken Flossbändern entwickelt.

Durch die unterschiedlichen Widerstandswerte:

• kann, je nach Indikation, der Applikationsdruck variabel gestaltet werden
  • lassen sich unterschiedliche Gewebeschichten und fasziale Strukturen erreichen
  • ist ein Therapieaufbau durch Applikationssteigerung realisierbar
  • kann den unterschiedlichen Toleranzgrenzen der Patienten Rechnung getragen werden

Sie können je nach Bedarf einzelne Flossbänder mit spezifischem Widerstandswert für spezielle
Einsatzzwecke wählen. Falls Sie ein breites Flossingspektrum abdecken möchten, insbesondere
wenn Sie das Flossingkonzept von Sven Kruse umsetzen möchten, empfehlen wir das preiswerte
Set mit 4 unterschiedlichen Stärken. Dieses Set erhalten Sie nur bei Sanctband!

Wie „funktioniert“ Flossing?

Durch verschiedene Applikationsmöglichkeiten wird hierbei die Muskulatur mithilfe des Bandes
unter Druck gelegt. Der hohe Fixationsdruck wirkt auf die Schmerzrezeptoren und tieferliegenden
Faszien inhibitorisch („hemmend“), so dass sich Adhäsionen und Weaklinks lösen können. Das
Ganze geschieht, wenn möglich, unter aktiver und passiver Bewegung der gewickelten Extremität.
Wenn das Flossband wieder gelöst wird, löst sich auch der Flüssigkeits- bzw. Blutstau und das
Gewebe wird durchspült ("Schwammtechnik"). Durch die Flossing-Behandlung tritt bei vielen
Patienten bereits nach wenigen Anwendungen eine Verbesserung des Schmerzzustandes ein.

Wo kann Flossing eingesetzt werden?

Flossing kann vor und nach dem Sport prophylaktisch angewandt werden. Aber auch in der
Physiotherapie hat es als Behandlungsmethode Einzug gehalten. Der Therapeut „flosst“,
wenn Schmerz die Bewegung des Sportlers oder Patienten einschränkt.

Was bewirkt Flossing?

Durch Flossing können die Kraftübertragungswege verbessert werden: Es kann mehr Kraft im Gewebe
generiert werden, die Viskoelastizitätkann verbessert werden und die Bewegung benötigt weniger Energie, weil diese axial besser durch den Körper geleitet wird. Nimmt der Schmerz durch die Behandlung ab, bewegen sich Patienten und Sportler meist deutlich besser und schneller, ohne eine Schonhaltung
einzunehmen.

Kontraindikationen:

Verwenden Sie Flossbänder nicht bei Vorliegen folgender Gesundheitseinschränkungen oder Faktoren:

Hautkrankheiten, Krampfadern (Varikosis), Venenentzündungen (Phlebitis), Tumorerkrankungen,
Diabetes, Latexallergie, Lymphödeme oder Einnahme blutverdünnender Medikamente.

FLOSSING-Basisset 1, 2 Flossbänder, je 1 x  Level 1 + 3, 2 m lang x 5 cm breit
31,80 EUR
7,95 EUR pro lfm.
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand